Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

9.4.14 | 18.00-19.00 Uhr | Restaurant Strauss

Lost Architekten, Basel

Gedanken zur Form

Das Architekturbüro Lost Architekten wurde 1999 von Dietrich Lohmann und Christoph Standke gegründet und wird seit 2012 von Dietrich Lohmann geführt. Lohmann war projektleitender Architekt bei Herzog & De Meuron und von 2002 bis 2005 Dozent an der Hochschule für Gestaltung in Zürich. Herausforderung in den Arbeiten des Basler Architekturbüros ist der Vorsatz, unvoreingenommen und ohne bildhafte Vorstellung an ein Projekt heranzugehen und im Idealfall aus Recherche, aus der Beschäftigung mit der Aufgabe und ihrer Bedingungen eine Vorstellung erwachsen zu lassen. Die Projekte sollen zudem von der Planung bis zur Ausführung selbst bearbeitet werden. Intensität und Klarheit, vielleicht auch Leichtigkeit, möglicherweise sogar Spontanität sollen in Ihnen aufscheinen, auch dann, wenn viel Arbeit vorausgegangen ist, und eben nicht von einem Produkt spontaner Einfälle die Rede sein kann. Am 9. März 2014 spricht Dietrich Lohmann über ein Villenprojekt mit dem Chinesischen Künstler Au Wei Wei in der inneren Mongolei, über das Kulturprojekt „Kuppel“ in Basel und über verschiedene Ausstellungsprojekte mit Klaus Littmann, dem international freischaffenden Vermittler zeitgenössischer Kunst.

Referent

  • Dietrich Lohmann, dipl. Ing. Architekt TH BSA

Der Vortrag findet im Saal des Restaurant Strauss in Winterthur statt. Anschliessend besteht die Möglichkeit eines persönlichen Austausches beim gemeinsamen Nachtessen.

Villenprojekt Ordos, Innere Mongolei China