Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

17.11.21 | 18.00-19.40 Uhr | Kino Cameo

Neutra – Survival Through Design

«Architects must have a razor-sharp sense of individuality.» Der Architekt Richard Neutra strebte mit seinen Bauten nach einem Ideal des modernen Lebens: Transparent, funktional und rational, im Einklang mit der Natur, zugeschnitten auf die vielfältigen Bedürfnisse der Bewohner und Bewohnerinnen. Seine Theorie einer «biorealistischen Architektur» stellt den Menschen in Verbindung zur Natur, «denn dort hat er sich entwickelt und dort fühlt er sich besonders zu Hause». Weniger bekannt ist, dass Neutra sein letztes Lebensjahrzehnt mehrheitlich in Europa verbrachte und hier acht Villen und zwei Wohnsiedlungen realisierte, darunter die spektakuläre Villa Bucerius in Brione sopra Minusio. Die aufschlussreiche Dokumentation führt zu den bedeutendsten internationalen Bauten des grossen Architekten aus allen Schaffensperioden, begleitet von Neutras Söhnen – dem Arzt Raymond und Dion, der das Architekturbüro des Vaters nach dessen Tod 1970 weiterführte, – sowie Kommentaren bedeutender Fachleute und Architekten und Architektinnen.

Dokumentarfilm von PJ Letofsky
USA 2019 / Englisch
102 Minuten
vorgängig kurze Einleitung

Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines gültigen Covid-Zertifikats und eines amtlichen Ausweisdokuments mit Foto erlaubt.

Der Vortrag findet um 18 Uhr im Kino Cameo am Lagerplatz 19 statt. Anschliessend besteht die Möglichkeit eines persönlichen Austausches bei einem Apéro.

Villa Bucerius, Bild Martine Hesse

Startseiten: