Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

24.2.16 | 18.00-19.00 Uhr | Forum Architektur Winterthur

Das Haus Schminke von Hans Scharoun

Das Haus Schminke von Hans Scharoun zählt zu den weltweit bedeutendsten Wohnhäusern der Klassischen Moderne. Errichtet wurde es in 1933 in Löbau, einer Kleinstadt im Osten Deutschlands, die sich damals inmitten einer der aufstrebendsten Wirtschaftsregionen Europas befand. Der Aufschwung bedingte eine rege Bautätigkeit, die von den großen Architekturschulen in Dessau, Breslau und Prag beeinflusst wurde. Die Stiftung Haus Schminke hat der Thematik das Tourismusprojekt „Topographie der Bauten der Moderne“ gewidmet, das die Epoche beleuchtet und hinsichtlich der Potentiale für die Zukunft untersucht.

Referentin

  • Claudia Muntschick, Dipl.-Ing. Architektur M. Sc. Heritage Preservation and Urban Development, Stiftung Haus Schminke

Der Vortrag findet um 18 Uhr im Forum Architektur Winterthur an der Zürcherstrasse 43 statt. Anschliessend besteht die Möglichkeit eines persönlichen Austausches bei einem Apéro.

Foto: Ralf Ganter